Mehr Demokratie wagen

Willi Brandts Rede im Oktober 1969 hat damals einiges bewegt. So kam es auch zur Einrichtung des Studienfaches Politische Bildung an einigen Unis. Sehr schnell, nach der Machtübernahme durch konservative Parteien, wurde das wieder rückgängig gemacht.
Aber auch der von Brandt zu verantwortende Radikalenerlass hat die aufflammende Demokratisierung in Deutschland schnell wieder ausgebremst.

Nun wird der Ruf nach einem Demokratieförderungsgesetz laut.
Auch die Erkenntnis nach den Vorfällen mit sogenannten Reichsbürgern hat ergeben, dass die Abschaffung der politischen Bildung in Schulen ein gravierender Fehler war und ist. Mit der Bundes- und den Landeszentralen für politische Bildung hat man Einrichtungen geschaffen, die letztlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind.