Wir für Idstedt

Das ist unsere Mannschaft, mit der die SPD in die Arbeit ab 2023 – 2028 startet.
Wir traten mit einem verstärkten Team an. Deshalb erhoffen wir uns auch mehr Kraft für die zukünftigen Aufgaben.
Ihr Vertrauen in unsere Leistungsfähigkeit wird für uns zur Stärke. Danke!

Andrea Sönnichsen
Meine ersten Gehversuche in der politischen Arbeit habe ich während meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. In dieser Zeit war ich in der ver.di Jugend sowie in der Jugend-und Ausbildungsvertretung aktiv. Ich engagierte mich für bessere Ausbildungsbedingungen und nahm an Tarifkommissionen teil.
Einige Jahre später studierte ich Soziale Arbeit und arbeite mittlerweile als Schulsozialarbeiterin an einem Husumer Gymnasium. Der Fokus meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten hat sich mehr und mehr hin zum Naturschutz verschoben.

Das Team der SPD Idstedt 2023

Jan Hundsdörfer
Bereits mit 16 Jahren begann mein politisches Interesse und ich wurde Mitglied einer Partei. Schnell stellte sich heraus, dass mir ehrenamtliche Partei-Arbeit und Politik Spaß macht.
Nachdem ich mein Studium der Politikwissenschaften begonnen habe, bin ich dann in den Kreistag Schleswig-Flensburg gewählt worden. 10 Jahre war ich Mitglied des Kreistages, wo ich u.a. im Sozialausschuss tätig war. Aber auch die Bereiche Infrastruktur und Wegebau haben mich immer interessiert.
Ich kandidiere um einen Platz in der Gemeindevertretung, um die Interessen der Bürger zu vertreten und um einen offenen und transparenten Politikstil in der Gemeindevertretung zu stärken.

Lars Mende
Schon in den letzten 5 Jahren war ich Mitglied der Gemeindevertretung Idstedts.
Vieles blieb leider unvollendet, denn unsere Fraktion bestand leider nur aus 3 Mitgliedern.
In der Zukunft erhoffe ich mir deshalb mehr Rückenwind.
Als Familienvater dreier Kinder liegt mir das Umfeld der jungen Generation am Herzen. Dazu gehören ein intakter Spiel- und Bolzplatz.
Mein Anliegen ist aber auch eine funktionsfähige digitale Infrastruktur. Hier habe ich für den weiteren Ausbau wichtige Anstöße gegeben. Ich werde mich aber auch dem Ausbau des innerörtlichen Parkraums widmen.

Peter Voß
Mir ist eine stabile und funktionstüchtige Gemeindepolitik, in der ich schon seit geraumer Zeit mitwirken durfte, eine Herzensangelegenheit.
Nicht Wolkenkuckucksheime bestimmen mein Handeln, sondern Wünsche, die am Interesse der Idstedter Öffentlichkeit orientiert sind.
Dafür möchte ich mich in der zukünftigen GV aktiv einsetzen.
Dazu gehören:
– Ausbau kommunaler Energieversorgung
– Schaffung sicherer Übergänge für Fußgänger und Radfahrer an der
L28
– Das stiefmütterlich behandelte Industriegebiet muss wieder verstärkter gewürdigt werden
– Die Jugend braucht mehr Mitsprache
– Start-up-Unternehmen eine Chance geben
– Elementarsteuern sozialgerecht ausbalancieren
– Den Idstedter See vor unnötigen Einleitungen bewahren

Christian Genz
Mein Fokus ist besonders auf die zukünftige Ortsentwicklung ausgerichtet. Dazu gehört der auch der Erhalt der “Alten Schule”.
Aber auch Natur und Umwelt dürfen bei der weiteren Entwicklung Idstedts nicht aus den Augen geraten.
Tourismus, in akzeptablen Formaten, findet meine Unterstützung. Dabei sollte die Interessenlage der Idstedter Öffentlichkeit tonangebend bleiben.
Als Gemeindevertreter und stellvertretender Bürgermeister habe ich in den letzten 5 Jahren wichtige, innerörtliche Erfahrungen sammeln dürfen.

Stefan Duwe
Als bürgerliches Mitglied und Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses, konnte ich mich innerhalb der SPD-Faktion in verschiedenen Bereichen der gemeindlichen Entwicklung engagieren. Als wichtige Erfolge sind die Erneuerung einiger Gehwege im Rahmen des Breitband- und Stromnetzausbaus und die verbesserte Unterhaltung und Erneuerung asphaltierter Straßen durch den SUV zu benennen. Den Neubaus eines Dorfgemeinschaftshauses verfolge ich als Neubürger interessiert, aber weitestgehend als Beobachter.
Für die weitere Entwicklung der Gemeinde sehe ich, neben einer weiteren Verbesserung der Infrastruktur, Entwicklungsbedarf insbesondere im Hinblick auf die Zielsetzung einer weitestgehend autonomen Energieversorgung .