Junge Hüpfer, alte Säcke

Durch diese Beschreibung werden die Ideen junger Menschen manchmal ins Lächerliche gezogen, weil ihre Realisierung vielen Erwachsenen umständlich oder irrelevant erscheint. Stattdessen innehalten und der „Jugend“ mal eine Chance einräumen erscheint vielen nicht en vogue.

Alte Säcke werden Repräsentanten der älteren Generation umschrieben. Ihre Ziele und Wünsche werden so von vornherein diskreditiert.
Die Generation „der Mitte“ dünkt sich oft im Mainstream der Mehrheit einer Gesellschaft. Vergisst dabei zu oft die Tatsache, dass sie demnächst auch ganz schön alt aussehen wird.

Stattdessen sollten wir uns als Einheit betrachten, in der junge wie ältere Menschen Sachverhalte und ihre nachfolgenden Entscheidungen angemessen oder auch falsch befürworten und auch beschließen. Die Hartz IV Maßnahmen sind nur ein Beispiel von vielen.