Rechte & Pflichten

Es geht um die Zukunft unserer demokratischen Gesellschaft, so Heribert Prantl, am 29.12.23, in der SZ.
Gemeint hat er damit nicht, den Fokus verstärkter auf das Grundgesetz zu richten, sondern er richtet den Blick auf die Gefahren, denen unser Gemeinwesen ausgesetzt ist. Gemeint sind jene, die unsere Demokratie bekämpfen und sie am liebsten abschaffen würden.

Deshalb, so führt er zurecht aus, sollten nicht nur Lobreden zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes im Mittelpunkt stehen, sondern der Kampf zur Erhaltung unseres Wertesystems.
Dabei ist auch parteiübergreifendes Handeln aller rechtsstaatlicher Einrichtungen gefragt. Unsere Demokratie bietet uns umfangreiche Rechte an. Dies im Gegensatz zu einigen Autokratien in unserer Nachbarschaft. Es verpflichtet uns aber auch, für die Stabilität unseres Gemeinwesens zu kämpfen.

Jetzt handeln!

Auch die Mitte unserer Gesellschaft wacht langsam auf. Seit ihr auch mit dabei?